Das römisch-katholische Krankenhaus wurde am 30. November 1907 als Missionskrankenhaus für die römisch-katholische Kirche mit der Vision gegründet, den Heilungsdienst Christi fortzusetzen. Als erste Verwalter dienten die Franziskanerinnen von Nonnenwerth. Ursprünglich war es ein 10-Betten-Krankenhaus und hieß „Maria Stern Krankenhaus“. 1922 wurde es als 60-Betten-Krankenhaus in „Maria Hilf Krankenhaus“ umbenannt.  1925 wurde hier ein neuer Flügel erweitert, der fünf Stationen und zwei Operationssäle umfasste. Mitte 1930 wurde das Krankenhaus in Römisch-Katholisches Krankenhaus umbenannt und dient weiterhin den Menschen in Namibia und anderen Patienten aus anderen Teilen Afrikas mit demselben Namen. Durch den Zustrom von Patienten wurden immer wieder kleinere Verbesserungen vorgenommen. Es überstand den Ersten Weltkrieg, verschiedene Kolonisationen, Armut, Epidemien und andere Katastrophen. Im Jahr 1923 wurde die Leitung des Krankenhauses von den Franziskanerinnen auf die Tutzinger Benediktinerinnen verlagert. Heute  das römisch-katholische Krankenhaus ist im Besitz der Erzdiözese Windhoek, Namibia und wird von den Benediktinerinnen von Tutzing mit engagiertem Personal verwaltet. Die Qualität der Dienstleistungen, die das Krankenhaus bietet, und sein guter Ruf führten das Krankenhaus in einen allmählichen und stetigen Entwicklungsweg. Jetzt steht das römisch-katholische Krankenhaus hoch im Dienst mit 111 Betten Einrichtung mit verschiedenen Spezialisierungen.

Unsere Geschichte begann

Im April 1906 gab es Pläne, ein privates "Lazarett" in einem im Bau befindlichen Haus auf dem Mission Hill neben der römisch-katholischen Kirche zu eröffnen.
Unsere Geschichte beginnt damit, dass unsere 'schönen Jungfrauen' von der Franziskanerschwester von Heythuizen Nonnenwerth bis 1907 in dieses Land entsandt wurden, um einen Vertrag mit dem 'Army Hospital' zu erfüllen.

 

Nach Ablauf des Vertrages wurde erwartet, dass diese Schwestern an ihren Herkunftsort zurückkehren würden. Aufgrund ihres Einsatzes für den Dienst schenkte ihnen Seine Majestät der Kaiser von Deutschland jedoch die Rotkreuz-Brosche, und statt nach Hause zurückzukehren , wurden die Franziskanerinnen am 30. November 1907 in das neue Krankenhaus der römisch-katholischen Kirche auf dem Mission Hill in Windhoek versetzt, das sie „The Maria Stern Hospital“ nannten.

 

Das neue Privatkrankenhaus wurde als sehr klein und schlecht ausgestattet beschrieben, mit nur wenigen kleinen Zimmern, aber es war eine Freude für das ganze Land. Das Krankenhaus war schlecht finanziert, und zeitweise mussten 36 Typhuspatienten versorgt werden. 
 

Statistiken aus dem Krankenhaus zwischen 1910 und 1920 zeigen:

Jahr            Patienten               Betrieb

1910             95                      38

1911              240                     75

1914             263                     110

1915             445                     329

1918             527                     359

1920            501                     559

IMG_20210915_202215_edited.jpg

Roman Catholic Hospital was established on 30th November 1907 as a mission Hospital for the Roman Catholic Church with the vision of continuing the healing ministry of Christ. The Franciscan sisters of Nonnenwerth served as first administrators. Initially it was a 10 bed hospital and named 'Maria Stern Krankenhaus'. In 1922 when it was 60 bedded facility it was renamed as 'Maria Hilf Krankenhaus'.  In 1925 it witnessed an expansion of a new wing which included five wards and two operating theatres. In mid 1930 the hospital was renamed as Roman Catholic Hospital and continues to serve the people of Namibia and others patients from other parts of Africa with the same Name. Time and again minor improvements were undertaken resulting from the influx of patients. It withstood First World War, different colonization's, poverty, epidemics and other calamities. In the year 1923 the administration of the hospital was shifted from the Franiscan sisters, to the Benedictine sisters of Tutzing. Today  the Roman Catholic hospital is owned by the Archdiocese of Windhoek, Namibia and administered by the Benedictine sisters of Tutzing with the dedicated service from number of staff. The quality service the hospital offers and its good reputation took the hospital in a gradual and steady developmental road. Now Roman Catholic Hospital stands tall in Service with 111 beds facility with various specializations.

Our Story Began

In April 1906, there were plans to open a private "lazarett" in a house under construction on Mission Hill, next to the Roman Catholic Church.
Our story begins with out 'fair maidens' hailing from the Franciscan Sister of Heythuizen Nonnenwerth, being posted to this country to fulfill a contract with the 'Army Hospital', until 1907.

 

On expiry of the contract, it was expected that these Sisters would return to their place of origin, However, because of their dedication to the service, His Majesty the Emperor of Germany, bestowed upon them the Red Cross Brooch, and instead of returning home, the Franciscan Sisters were posted to the new hospital at the Roman Catholic Church, on Mission Hill in Windhoek, on 30th November 1907 which they named 'The Maria Stern Hospital.'

 

The new private hospital was described as very small and poorly furnishes, having only a few small rooms, yet it was a joy for the whole country. The hospital was poorly funded, and at times, care had to be taken of 36 Typhoid patients. 
 

Statistics from the hospital between 1910 and 1920 indicates:

Year                    Patients                          Operations

1910                      95                                       38

1911                       240                                     75

1914                     263                                      110

1915                     445                                     329

1918                     527                                      359

1920                    501                                      559

IMG_20210915_202215_edited.jpg