press to zoom

press to zoom
1/1

1965-1989

Sr. Augusta Kunz kam 1965 ins RCH, um die Funktion des Betriebs der 2 bestehenden Theater zu übernehmen. Einige Monate später bat Sr. Sigeburg um eine Versetzung nach Oshikuku, da sie in einer richtigen Missionsstation dienen wollte. Der Flügel des Krankenhauses, in dem die Schwestern einige Zimmer hatten, wurde 1966 in einen Krankenflügel umgewandelt.

1966 kam auch Sr.Marita Haarmann, die 9 Monate blieb und dann nach Pretoria ging, um Hebamme zu studieren. 1968 kehrte sie aus der Republik Südafrika zurück, wo sie als verantwortliche Schwester die Oberstation übernahm.

Sr. Marita wurde im April 1969 nach Oshikuku geschickt, wo sie 20 Jahre lang diente, um im Dezember 1989 zurückzukehren. Sr. Oranna kam im April 1972 in Windhoek an.

Etwa Mitte der 70er Jahre kam der erste Defibrillator in Namibia zum Einsatz, der von RCH gekauft wurde. Im selben Jahr wurde die seit den Anfangsjahren bestehende Wäscherei mit neuen Geräten aufgerüstet. 1975 kaufte Sr.Berlindis einen großen Autoklaven. Es brauchte ein eigenes Gebäude und einen eigenen Kessel, aber es war eine große Verbesserung gegenüber dem kleinen Autoklaven im damaligen Theater.

1977 ordnete der Bischof an, das Krankenhaus für alle ohne Rassenschranken zu öffnen. So gehörte die Rassentrennung im römisch-katholischen Krankenhaus praktisch der Vergangenheit an. 1981 brachte mit der Installation des ersten EKG-Monitors eine neue Ära der Technologie ins Krankenhaus. Im Dezember 1981 verließ Sr. Berlindis das Krankenhaus. Sie war 72 und ihre Gesundheit gab nach. Ein ganzer Bereich der Krankengeschichte war zu Ende.

Im Jahr 1982 wurde Namibia von einer schrecklichen Dürre heimgesucht, und aus diesem Grund wurde das römisch-katholische Krankenhaus zum "Massenverbraucher" von Wasser erklärt und dem Krankenhaus wurden ernsthafte Einschränkungen auferlegt. Wasser musste nach Möglichkeit wiederverwendet werden, und Badewasser wurde verwendet, um die Gärten zu erhalten, Toilettenspülungen wurden "veredelt", damit weniger Wasser verbraucht wurde usw. Dies war in der Tat eine schwierige Zeit und dauerte bis zur nächsten Regenzeit.

Seit 1960 sollten drei Jahrzehnte vergehen, bis eine erneute gründliche Renovierung erfolgen sollte. Es mussten Veränderungen vorgenommen werden, und schon bald – innerhalb weniger Jahre – geschah etwas. Die Verwaltung nahm einige kleine Patientenzimmer ein; Theater kaufte einen kleinen Autoklav für eine schnelle Sterilisation.

Das Krankenhaus wuchs weiter und die beiden Theater erwiesen sich als zu wenig für die Arbeitsbelastung. Nach langen Diskussionen mit dem Erzbischof und seinem Rat wurde 1987 die Genehmigung zum Bau von zwei weiteren Theatern erteilt. Einer wurde mit einer Lamina-Flow-Klimaanlage gebaut, um für den Gelenkersatz bereit zu sein. Das Krankenhaus erhielt nun auch einen Lagerraum im Untergeschoss. Jetzt war Platz für Wäsche, Autoklav und auch ein Gas-Sterilisator wurde hinzugefügt.  

Die letzte Bauphase begann 1988 mit dem Bau von 2 weiteren Theatern. Die Theater wurden im Juni 1989 übergeben.

press to zoom

press to zoom
1/1

1965-1989

Sr. Augusta Kunz arrived at RCH in 1965 to take over the function of running the 2 existing theatres. Some months later Sr. Sigeburg, asked for a transfer to Oshikuku as she wanted to serve in a proper mission station. The wing of the hospital were the Sisters had some rooms was converted into a hospital wing in 1966.

1966 also saw the arrival of Sr.Marita Haarmann, who stayed for a period of 9 months, and then went to Pretoria to study Midwifery. She returned in 1968 from the Republic of South Africa, where she took over the upper ward as sister in charge.

Sr. Marita was sent to Oshikuku in April 1969, where she served for 20 years, to return in December 1989. Sr. Oranna arrived in Windhoek in April 1972.

Round about the mid 1970's saw the first defibrillator in use in Namibia, which was purchased by RCH. In the same year, the laundry, which had existed since the early years, was upgraded with new equipment. In 1975 Sr.Berlindis bought a big autoclave. It needed its own building and boiler, but it was a big improvement to the small autoclave in theatre at the time.

In 1977, the Bishop ordered that the hospital be opened to all without barriers of race. Thus it was that the separation of races was practically a thing of the past in the Roman Catholic Hospital. 1981 brought a new era of technology to the hospital when the first ECG monitor was installed. In December 1981 Sr. Berlindis resigned from the hospital. She was 72 and her health was giving in. A whole area of medical history had come to an end.

In 1982 a terrible drought hit Namibia, and due to this, Roman Catholic Hospital was declared a "Mass User" of water, and serious restrictions were placed upon the hospital. Water had to be re-used where possible, and bath water was used to try and sustain the gardens, flushing toilets were "doctored" so that less water was used, etc. This was indeed a difficult period of time and lasted until the next rainy season.

Since 1960, three decades were to pass before another thorough renovation was to take place. Changes needed to be made, and soon - within a few years- things were happening. The administration took some small patient rooms; theatre bought a small autoclave for speedy sterilization.

The hospital continued growing and the two theatres proved too few for the workload. After long discussions with the Archbishop and his council in 1987, permission was granted to build two additional theatres. One was built with a lamina-flow air conditioning to be ready for joint replacements. The hospital was now also provided with a storeroom in the basement. There now was space for linen, autoclave and also a gas-sterilizer was added for good measure. 

The last construction period began in 1988 with the building of 2 more theatres. The theatres were handed over in June 1989.