KONTAKTDETAILS

  • 085911

  • 0612702231

Herzinfarktzentrum

Leitbild

Einen christlich basierten, qualitativ hochwertigen Gesundheitsdienst anzubieten. Wir bemühen uns um eine liebevolle Betreuung von erkrankten Menschen. Und um den Patienten zu helfen, psychologische, mentale und Spiritualität und Frieden zu finden.

1_edited.jpg

Herzinfarktzentrum

  • (1. Juli 2018) begann das neu eröffnete Herzinfarktzentrum am Römisch-Katholischen Krankenhaus mit der Notfallversorgung von Patienten mit Verdacht auf oder bestätigtem Herzinfarkt. Staatliche Patienten mit ähnlichen Symptomen erhalten diese Leistungen im Krankenhaus Katutura. 

  • Alvine Kapitako, leitende Journalistin von New Era (NE), sprach mit dem Kardiologen Dr. Simon Beshir (SB) über das neu eröffnete Herzinfarktzentrum. NE: Was genau ist „Herzinfarkt“? SB: „Ihr Herz braucht eine ständige Versorgung mit Blut, Sauerstoff und Nährstoffen. Es gibt normalerweise drei relativ kleine Arterien (2-5 mm im Durchmesser) auf der Herzoberfläche, die Blut zum ständig arbeitenden Herzmuskel bringen. Diese „Koronararterien“ können durch Cholesterin allmählich verengt werden. Es ist normalerweise an der Stelle, an der zu viel Cholesterin vorhanden ist, wo die Arterie plötzlich durch ein Blutgerinnsel blockiert werden kann. Das Blut fließt dann nicht mehr zum Herzmuskel und der Herzmuskel beginnt abzusterben. Das nennen wir den Herzinfarkt“. NE: Ich könnte mir vorstellen, dass ein Patient bei einem Herzinfarkt dringend eine Behandlung benötigt? SB: „Ja. Sobald die Arterie blockiert ist, läuft die Zeit. Je früher wir die blockierte Arterie öffnen, desto besser sind die Überlebenschancen des Patienten und die Erholung seines Herzens. Wir sagen: „Die Zeit ist Muskel“. Die Arterie kann durch ein gerinnselauflösendes Medikament geöffnet werden. Dies wird als Thrombolyse bezeichnet. Aber es muss so schnell wie möglich nach Auftreten der Symptome geliefert werden. Eine bessere Behandlung besteht darin, die Arterie mit Ballon und Stent zu öffnen – dies wird als Ballonangioplastie bezeichnet. Das ist, was wir für Herzinfarktpatienten im Römisch-Katholischen Krankenhaus tun“. 

  • NE: Wie häufig sind Herzinfarkte in Namibia? SB: „Sehr häufig und sehr häufig. Herzkrankheiten und Herzinfarkte sind weltweit die häufigste Todesursache und Namibia bildet da keine Ausnahme.“ 

  • NE: Was sind die Symptome eines Herzinfarkts, wie sollen die Patienten ihn erkennen? SB: „Das hängt davon ab, wie groß die Arterie ist, die verstopft ist. Wenn es sich um eine der Hauptarterien des Herzens handelt, kann der Patient innerhalb weniger Minuten sterben. Dies wird als plötzlicher Herztod bezeichnet. Ungefähr 20 Prozent der Patienten, die einen Herzinfarkt entwickeln, sterben sofort. Aber typische Symptome eines Herzinfarkts sind: plötzlich einsetzende Brustschmerzen, Engegefühl in der Brust oder Druck auf der Brust. Meist verbunden mit Kurzatmigkeit, Schwitzen und Todesangst. Es gibt jedoch Patienten, die keine typischen Symptome aufweisen, insbesondere Diabetiker und ältere Patienten. Sie fühlen sich vielleicht nur ein bisschen krank, müde und atemlos.“ 

  • NE: Wie häufig haben Sie im Römisch-Katholischen Krankenhaus mit Herzinfarktfällen zu tun? SB: „Fast jeden Tag haben wir einen Patienten mit einem Herzinfarkt. Manche Tage sind schlimmer und es können zwei oder drei Patienten mit einem Herzinfarkt kommen“. 

  • NE: Welche Altersgruppen sind am meisten von einem Herzinfarkt bedroht? SB: „Ein Herzinfarkt betrifft vor allem Menschen ab 50 Jahren. Aber es kann auch jüngeren Leuten passieren. Die jüngste Person, die ich wegen eines Herzinfarkts behandelt habe, war ein 18-jähriger Mann“. 

  • NE: Welches Geschlecht ist am meisten betroffen und erleiden bestimmte Rassen oder Stämme häufiger einen Herzinfarkt als andere, und in Namibia welche sind das? SB: „Beide Geschlechter und alle Rassen und Stämme können betroffen sein. Es mag einige Rassenunterschiede geben, aber wir können diese Beobachtungen nicht durch langfristige Daten untermauern. Daher wäre es unklug für mich, eine bestimmte Gruppe als das höchste oder niedrigste Risiko zu identifizieren.“

CONTACT DETAILS

  • 085911

  • 0612702231

Heart Attack Centre

Mission Statement

To provide a Christian based quality health care service. We endeavor to provide compassionate care for those who are suffering from illness. And to help the patients find psychological, mental and spirituality and peace.

1_edited.jpg

Heart Attack Centre

  • (July 1, 2018), the newly opened Heart Attack Centre at the Roman Catholic Hospital started providing emergency services to patients with suspected or confirmed heart attack. State patients with similar symptoms will receive these services at Katutura hospital. 

  • New Era (NE) senior journalist Alvine Kapitako talked to cardiologist, Dr Simon Beshir (SB) on the newly opened Heart Attack Centre. NE: What exactly is “heart attack?” SB: “Your heart need constant supply of blood, oxygen and nutrients. There are usually three, relatively small (2-5mm in diameter) arteries on the heart surface that are bringing blood to the constantly working heart muscle. These ‘coronary’ arteries may get gradually narrowed by cholesterol. It is usually at the spot where there is too much cholesterol where the artery may suddenly block by a blood clot. Blood then stops flowing to the heart muscle and the heart muscle starts dying. This is what we call the heart attack”. NE: I would imagine that when a patient develops a heart attack, he needs treatment urgently? SB: “Yes. As soon as the artery block, the time is clocking. The sooner we open the blocked artery, the better the chances of the patient for survival and for his or her heart to recover. We say that: ‘the time is muscle’. The artery can be opened by a clot- dissolving medication. This is called thrombolysis. But it must be deliver as soon as possible after the onset of symptoms. A better treatment is to open the artery with balloon and stent – this is called balloon angioplasty. That is what we do for heart attack patients at Roman Catholic Hospital”. 

  • NE: How common are heart attacks in Namibia? SB: “Very common and very frequent. Heart disease and heart attack is the leading cause of death worldwide and Namibia is no exception”. 

  • NE: What are the symptoms of heart attack, how should the patients recognise it? SB: “It depends on how big is the artery that is blocked. If it is one of the main heart arteries, the patient may die within a few minutes. This is called sudden cardiac death. Approximately 20 percent of patients who develop heart attack die instantly. But typical symptoms of a heart attack are: sudden onset chest pain, chest tightness or pressure on the chest. Usually associated with shortness of breath, sweating and fear of dying. But there are patients who do not have typical symptoms, especially diabetic and elderly patients. They may just feel a bit sick, tired and breathless”. 

  • NE: How frequently do you deal with cases of heart attacks at the Roman Catholic Hospital? SB: “Almost every day we have a patient with a heart attack. Some days are worse and there may be two or three patients coming with a heart attack”. 

  • NE: What age groups are mostly at risk of a heart attack? SB: “Heart attack affects mostly people from 50 years of age and above. But it can happen even to younger people. The youngest person I treated for heart attack was an 18- years-old male”. 

  • NE: Which gender is mostly affected and are certain races, or tribes more likely to get a heart attack than others, and in Namibia which are those? SB: “Both genders and all races and tribes can be affected. There may be some racial differences but we cannot support those observations by long term data. So it would be unwise for me to identify a particular group as the highest or lowest risk”.