press to zoom

press to zoom

press to zoom
1/2

1936-1964

1936 pflanzte Sr.Friedericke die Palmen, die noch heute vor dem Krankenhaus stehen. Sie war (anscheinend) eine sehr leidenschaftliche Gärtnerin und kümmerte sich um die meisten Gartenarbeiten und die Pflasterarbeiten rund um das Krankenhaus.

Zu Beginn der 40er Jahre verfügte das Krankenhaus über 80 Betten, was sich erneut als unzureichend erwies, und 1942 wurde wieder gebaut, und 1943 verfügte das Krankenhaus über 90 Betten, die aufgrund eines bitterkalten Winters, der Fälle brachte, ständig belegt waren der schlimmen Grippe. Gleichzeitig brachen bei den Kindern Scharlach und Pocken aus. 1946 brachte und Umbau und Renovierung zu Einzelzimmern. Am 14. Juli 1947 besuchte der Premierminister der Südafrikanischen Union, Jan Christiaan Smuts, das römisch-katholische Krankenhaus und schrieb diesen Eintrag: „Ich hinterlasse meine besten Wünsche für das Wohlergehen dieser karitativen Einrichtung. Gottes Segen für die Oberin und die Schwestern dieses Krankenhauses.' In seiner Ansprache an die Schwester Oberin sagte er: "Ich ziehe meinen Hut vor Ihnen und Ihren Mitarbeitern. Ich sage: Gott segne Sie. Ich weiß eine gute Sache, wenn ich eine sehe. Hier ist eine gute Sache. Es war eine große Ehre für mich und das Privileg, Ihr Krankenhaus besuchen zu dürfen." Besonders beeindruckt war er von der Effizienz und Sauberkeit des Krankenhauses und seiner hochmodernen Ausstattung.

Im Juli 1954 mussten die Chirurgen in neue Operationssäle umziehen. Der neue Operationssaal wurde auf den neuesten Stand der Sterilisations-, Licht-, Luft- und Kühlanlagen gebracht. Außerdem wurde ein neues Röntgengerät installiert. Neben den Ordensschwestern wurden immer mehr Laienschwestern eingestellt, die sich um die Kranken kümmerten.

1955 wurde der erste Aufzug in Südwestafrika von Otis installiert und neben dem Theater des RCH aufgestellt. Der originale Lift ist immer noch in Gebrauch, obwohl im Jahr 2000 einige Modifikationen vorgenommen wurden, um ihn am Laufen zu halten. Während dieser Zeit wurde das fließende Wasser (kalt) in die Zimmer gegeben.

Gegen Ende 1968 wurde in Katutura ein neues Krankenhaus gebaut, das als modernstes Krankenhaus im südlichen Afrika galt. Dies war auch das erste Krankenhaus mit einer Intensivstation. Auch die Patienten aus dem Römisch-Katholischen Krankenhaus, die damals eine Intensivpflege benötigten, wurden ins Katutura-Krankenhaus überwiesen.

1960 erfolgte eine weitere gründliche Renovierung, die 1961 abgeschlossen wurde und behauptet wurde, „den neuesten Anforderungen zu entsprechen“. 1962 wurde ein OP-Tisch von der Bundesrepublik gespendet und installiert, und 1964 kam aus derselben Quelle die großzügige Schenkung eines Röntgenverstärkers, der den südafrikanischen Ärzten noch unbekannt war.

press to zoom

press to zoom

press to zoom
1/2

1936-1964

In 1936 Sr.Friedericke planted the palm trees which are still standing in front of the hospital. She (apparently) was a very keen gardener, and saw to most of the gardening and the paving around the hospital.

At the beginning of the 1940's, the hospital had 80 beds, which again proved inadequate, and by 1942, construction was again underway, and by 1943, the hospital boasted with 90 beds, which were constantly full resulting from a bitter cold winter bringing cases of bad influenza. At the same time, scarlet fever and small pox broke out among the children. 1946 brought and remodeling and renovation to single rooms. On July 14, 1947, the Prime Minister of the Union of South Africa, Jan Christiaan Smuts, visited the Roman Catholic Hospital, writing this entry: 'I leave my best wishes for the welfare of this charitable institution. God's blessing for the Superior and the Sisters of this hospital.' In his address to the Sister Superior he said: "I take off my hat in respect for you and your co-workers. I say: God bless you. I know a good thing when I see one. Here's a good thing. It was a great honor for me, and a priviledge to be able to visit your hospital" He was particularly impressed by the efficiency and cleanliness of the hospital and its very modern equipment.

In July 1954, the surgeons had to move to new operating rooms. The new surgical theatre brought up to date sterilizing, light , air and cooling installations. There was also a new x-ray machine installed. More and more lay nurses, besides the religious Sisters, were appointed who tended to the sick.

In 1955, the first lift in South West Africa, was installed by Otis, and was placed next to the Theatre at RCH. The original lift is still in use, although some modifications were done in 2000 to keep it going. During that time the running water (cold) was put into the rooms.

Towards about the end of 1968, a new hospital was build at Katutura, and was considered the most modern hospital in Southern Africa. This was also the first hospital to have an intensive care unit. Even the patients from the Roman Catholic Hospital who at that time needed intensive care, were directed to Katutura Hospital.

1960 saw another thorough renovation which was completed in 1961 and was claimed to 'meet the latest requirements. In 1962 a surgery table was donated and installed by the German Federal Republic, and in 1964 from the same source came the generous gift of an x-ray intensifier, which was still unknown to the South African doctors.